Nachhaltigkeitskommunikation Illustration

Nachhaltigkeitskommunikation: Aufbruch zu echtem Umdenken und Handeln.

Fakt ist: Nachhaltigkeit ist in der Wirtschaftswelt angekommen. Unternehmen stehen damit vor neuen Aufgaben und Verantwortungen, die nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen betreffen, sondern die gesamte Organisation.

“Tue Gutes und rede darüber”. Das ist ein allgemeiner Leitsatz für das Marketing.
Doch gerade beim Thema Nachhaltigkeit ist weit mehr gefordert als ein Umwelt- oder Klimabanner auf der Webseite: Wer wirtschaftlichen Erfolg mit verantwortungsvoller Nutzung von Ressourcen, Umwelt und Natur vereinbaren will, sollte ein ehrliches, langfristiges Engagement zeigen – denn darauf legen nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch junge und künftige Mitarbeiter:innen immer mehr Wert. Und ab 2025 fordert der Gesetzgeber dieses in Form von Nachhaltigkeitsberichten sogar ein.

Was fordert der Gesetzgeber?

Gesetzliche Pflicht für große Unternehmen – jedoch auch für KMU empfohlen

2025 ist es so weit: Die Pflicht zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten tritt in Kraft. Zunächst für den Großteil der Konzerne, voraussichtlich ab 2027 aber auch für kleinere Unternehmen. Aufgrund der Corporate Sustainability Reporting Direktive (CSRD) der EU sind zunächst nur die “großen” Player in der Berichtspflicht.

Doch jedes KMU, das Teil einer Lieferkette ist, kann ebenfalls aufgefordert werden, eine CO2-Bilanzierung zu erstellen und an den jeweiligen Konzern weiterzugeben. Die CSRD-pflichtigen Unternehmen werden ihre Lieferanten also um Datenlieferung „bitten“.

Unser Tipp: Bereiten Sie sich gut vor und starten Sie jetzt in Richtung Nachhaltigkeit!

Nachhaltigkeit Prozessbegleitung Illustration

Warum Kaeding Anderson als Partner und Begleiter?

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind also mehr als spannende Trends. Bei Kaeding Anderson befassen wir uns schon seit vielen Jahren mit unseren eigenen Produkten und Prozessen rund um Energie- und Wasserverbrauch, Konsum und Entsorgung, Ernährung und Mobilität. Wir haben einen Nachhaltigkeitskodex entwickelt, kennen unseren CO2-Fußabdruck und sind in mehreren Klimainitiativen aktiv.
Wir bilden uns stetig weiter, nehmen an Workshops und Tagungen teil und haben inzwischen ein umfassendes Netzwerk in dem Bereich aufgebaut. Wir sind und bleiben beim Thema Nachhaltigkeit „up to date“!

The world is changed by your example, not by your opinion.

Paulo Coelho

Dank aller Erfahrungen und Erfolge wissen wir ganz genau, wie schwer der Einstieg in dieses komplexe Thema sein kann – welche Handlungsoptionen sind für Ihr Unternehmen sinnvoll, wichtig und umsetzbar? Nutzen Sie unser Know-how für die Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation Ihrer Konzepte im Bereich ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Wir sind für Sie da!

Unverbindliches Beratungsgespräch? Gerne!

Erlebbare Nachhaltigkeit: authentisch, wirksam, ansteckend

Als Prozessbegleiter und Profi für Nachhaltigkeitsmarketing sind wir mit unseren Leistungsangeboten gerne für Sie da. Auf Wunsch von Anfang an, mit einzelnen Leistungen oder im Gesamtpaket – sprechen Sie uns für eine Erstberatung gerne an!

  • Bestandsaufnahme und Strategie
  • CO2-Bilanzierung, Reduzierungskonzepte, Kompensierung
  • ESG-Berichtspflicht nach CSRD: Wesentlichkeitsanalyse und Erfassungs-Tools
  • “All in”-Kommunikationspaket vom Profi: Nachhaltigkeitsbericht, Kommunikationsstrategie und mehr

Überblick: Nachhaltigkeitskommunikation

Bestandsaufnahme und Strategie

Vom Status quo mit Strategie zum Ziel: wie und womit fangen Sie bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie an?

CO2-Bilanzierung

Die CO2-Bilanz Ihres Unternehmens ist der ideale Startpunkt zu mehr Klimaschutz und überzeugender Nachhaltigkeitskommunikation.

ESG-Berichtspflicht nach CSRD

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden ab dem Berichtsjahr 2025 viele Unternehmen zu Nachhaltigkeitsberichten verpflichtet.

Nachhaltigkeitsberichte

Es geht um die Kommunikationsstrategie für Ihr Klimaengagement, bei deren Entwicklung und Umsetzung wir Sie gerne unterstützen.

Netzwerk und Kooperationspartner

ÖKOPROFIT

Wir haben an der Ökoprofit-Zertifizierung teilgenommen, Abschluss/Zertifikat im April 2022.

Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Seit Januar 2022 sind wir Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.

Vernetzung mit der B.A.U.M. Consult GmbH durch gemeinsame Projekte.

IHK Klimainitiative 2030

Wissenstransfer und Austausch gemeinsam mit vielen weiteren Unternehmen aus OWL.

Unser Partner für Software und Know-how im Bereich der Treibhausgasbilanz.

Datenerhebung und Begleitung: CSRD-Berichtspflicht softwaregestützt umsetzen.


Unser Nachhaltigkeitsbericht

Schon seit über 10 Jahren setzen wir in unserer Agentur konsequent Maßnahme für Maßnahme und Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit um.

Kaeding Anderson: nachhaltige Werbeagentur

Nachhaltigkeit?! Machen wir. Schon lange. Mit Spaß, Neugier und Lerneffekt. Sehr zu empfehlen! Nachhaltigkeitsbericht Kaeding Anderson GmbH.

mehr erfahren


Tobias Heinze
Ein Beitrag von Tobias Heinze

Geschäftsführung

Mitgründer von Kaeding Anderson. Auch persönlich in Sachen Nachhaltigkeit engagiert. Mehr dazu auf seinem Nachhaltigkeits-Blog: tinyfootprint.de.
🍪 Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Cookies machen das Leben schöner und so auch Webseiten. Wir wissen, dass dieser Text von keiner Person gelesen wird, daher versuchen wir an dieser Stelle auch nicht zu erklären wie Cookies funktionieren, sondern verweisen auf unsere Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.