Nachhaltigkeitskommunikation: Aufbruch zu echtem Umdenken und Handeln.
Fakt ist: Nachhaltigkeit ist in der Wirtschaftswelt angekommen. Unternehmen stehen damit vor neuen Aufgaben und Verantwortungen, die nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen betreffen, sondern die gesamte Organisation.
“Tue Gutes und rede darüber”. Das ist ein allgemeiner Leitsatz für das Marketing.
Doch gerade beim Thema Nachhaltigkeit ist weit mehr gefordert als ein Umwelt- oder Klimabanner auf der Webseite: Wer wirtschaftlichen Erfolg mit verantwortungsvoller Nutzung von Ressourcen, Umwelt und Natur vereinbaren will, sollte ein ehrliches, langfristiges Engagement zeigen – denn darauf legen nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch junge und künftige Mitarbeiter:innen immer mehr Wert. Und ab 2025 fordert der Gesetzgeber dieses in Form von Nachhaltigkeitsberichten sogar ein.
Was fordert der Gesetzgeber?
Gesetzliche Pflicht für große Unternehmen – jedoch auch für KMU empfohlen
2025 ist es so weit: Die Pflicht zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten tritt in Kraft. Zunächst für den Großteil der Konzerne, voraussichtlich ab 2027 aber auch für kleinere Unternehmen. Aufgrund der Corporate Sustainability Reporting Direktive (CSRD) der EU sind zunächst nur die “großen” Player in der Berichtspflicht.
Doch jedes KMU, das Teil einer Lieferkette ist, kann ebenfalls aufgefordert werden, eine CO2-Bilanzierung zu erstellen und an den jeweiligen Konzern weiterzugeben. Die CSRD-pflichtigen Unternehmen werden ihre Lieferanten also um Datenlieferung „bitten“.
Unser Tipp: Bereiten Sie sich gut vor und starten Sie jetzt in Richtung Nachhaltigkeit!
Warum Kaeding Anderson als Partner und Begleiter?
Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind also mehr als spannende Trends. Bei Kaeding Anderson befassen wir uns schon seit vielen Jahren mit unseren eigenen Produkten und Prozessen rund um Energie- und Wasserverbrauch, Konsum und Entsorgung, Ernährung und Mobilität. Wir haben einen Nachhaltigkeitskodex entwickelt, kennen unseren CO2-Fußabdruck und sind in mehreren Klimainitiativen aktiv.
Wir bilden uns stetig weiter, nehmen an Workshops und Tagungen teil und haben inzwischen ein umfassendes Netzwerk in dem Bereich aufgebaut. Wir sind und bleiben beim Thema Nachhaltigkeit „up to date“!
The world is changed by your example, not by your opinion.
Paulo Coelho
Dank aller Erfahrungen und Erfolge wissen wir ganz genau, wie schwer der Einstieg in dieses komplexe Thema sein kann – welche Handlungsoptionen sind für Ihr Unternehmen sinnvoll, wichtig und umsetzbar? Nutzen Sie unser Know-how für die Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation Ihrer Konzepte im Bereich ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Wir sind für Sie da!
Erlebbare Nachhaltigkeit: authentisch, wirksam, ansteckend
Als Prozessbegleiter und Profi für Nachhaltigkeitsmarketing sind wir mit unseren Leistungsangeboten gerne für Sie da. Auf Wunsch von Anfang an, mit einzelnen Leistungen oder im Gesamtpaket – sprechen Sie uns für eine Erstberatung gerne an!
- Bestandsaufnahme und Strategie
- CO2-Bilanzierung, Reduzierungskonzepte, Kompensierung
- ESG-Berichtspflicht nach CSRD: Wesentlichkeitsanalyse und Erfassungs-Tools
- “All in”-Kommunikationspaket vom Profi: Nachhaltigkeitsbericht, Kommunikationsstrategie und mehr
Netzwerk und Kooperationspartner
Wir haben an der Ökoprofit-Zertifizierung teilgenommen, Abschluss/Zertifikat im April 2022.
Seit Januar 2022 sind wir Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.
Vernetzung mit der B.A.U.M. Consult GmbH durch gemeinsame Projekte.
Wissenstransfer und Austausch gemeinsam mit vielen weiteren Unternehmen aus OWL.
Unser Partner für Software und Know-how im Bereich der Treibhausgasbilanz.
Datenerhebung und Begleitung: CSRD-Berichtspflicht softwaregestützt umsetzen.
Unser Nachhaltigkeitsbericht
Schon seit über 10 Jahren setzen wir in unserer Agentur konsequent Maßnahme für Maßnahme und Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit um.