Step by step zu Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie

Vom Status quo mit Strategie zum Ziel.

Nachhaltigkeitsstrategie Illustration

Jetzt soll’s also losgehen – doch wie und womit fangen Sie bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie an? Lassen Sie uns das gerne in einem ausführlichen Vorgespräch klären bzw. gemeinsam beleuchten, was genau Sie erreichen möchten: Welche Ziele und Maßnahmen streben Sie an und in welcher Zeit? Wo sind Sie schon erfolgreich aktiv? Sind schon alle Mitarbeitenden und Teams motiviert dabei?

Als Marketingprofi und mehrfach zertifizierte Nachhaltigkeitsfans begleiten wir Sie mit Herzblut und Know-how und erleichtern Ihnen Einstieg und Prozessgestaltung zu mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen. 

Nachhaltigkeitsanalyse: Wo steht Ihr Unternehmen?

Wir empfehlen zunächst eine Bestandsaufnahme, gerne so detailliert wie möglich. Dazu bietet sich z. B. ein gemeinsamer Kick-off-Workshop an, dessen Ergebnisse die Basis für die langfristige Nachhaltigkeitsstrategie Ihres Unternehmens bilden können. Hier sammeln und strukturieren wir Erfahrungen und Ideen, decken Potenziale auf, legen Prioritäten fest und nehmen erste Maßnahmen in Angriff.  

Workshop Nachhaltigkeit
Workshop um Führungspersonen auf der Reise zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen mitzunehmen.

Inhalte eines Kick-off Workshops

1 | Bestandsaufnahme

  • Wo steht Ihre Organisation heute?
  • Welche Mitarbeitenden und/oder Bereiche leisten schon einen aktiven Beitrag?
  • Wo liegen Potenziale für mehr Nachhaltigkeit?

2 | Zielsetzung und Erwartung

  • Was wollen Sie erreichen, bis wann und wie?
  • Welche Prioritäten gibt es?

3 | Roadmap und Motivation

  • Welche Maßnahmen sind denkbar/erforderlich?
  • Womit wollen Sie starten?  
  • Wer und was ist für die Umsetzung wichtig? 

Der Workshop kann gerne bei uns in Lemgo, bei Ihnen oder in einer externen Location stattfinden, je nach Absprache und Anzahl der Teilnehmer*innen. Alternativ können wir den Workshop auch online durchführen.  

Ob kleine Schritte oder große Sprünge in Sachen Nachhaltigkeitsstrategie: Das Team ist immer mit an Bord!

Laut einer weltweiten Studie der Unternehmensberatung Russell Reynolds besteht gerade beim Thema Nachhaltigkeit eine große Kluft zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber*innen, besonders bei uns in Deutschland. Offenbar ist es nicht so einfach, die eigenen Ziele und Maßnahmen innerhalb des Unternehmens überzeugend zu vermitteln: Nicht einmal fünf Prozent der Mitarbeitenden sind der Meinung, dass ihre Firma durch ein Nachhaltigkeitsengagement wirklich erfolgreicher wird. 

Es reicht also nicht aus, Geschäftsführung, Bereichs- und Teamleiter einzuweihen und zu begeistern: Nur durch transparente, interne Kommunikation, frühzeitige Einbindung und kontinuierliche Beteiligung können auch die Mitarbeitenden in allen Unternehmensbereichen ihren Teil zur Erreichung der festgelegten Nachhaltigkeitsziele konstruktiv beisteuern. 

Unverbindliches Beratungsgespräch? Gerne!

Der zuverlässige Impulsgeber an Ihrer Seite? Kaeding Anderson. 

Aus unserer eigenen Prozesserfahrung unterstützen wir Sie auf dem Weg der Nachhaltigkeitstransformation mit Impulsen, praktischen Ideen, Tipps und Tools, damit Nachhaltigkeit schon in den ersten, ggf. kleineren Schritten, spürbar und vor allem: sichtbar wird! Denn nicht alles, was möglich ist, ist automatisch sinnvoll, wichtig, umsetzbar und/oder bezahlbar. So schaffen Sie ganz nebenbei auch mehr Akzeptanz und Motivation im Team, und das “Dranbleiben” wird für alle Beteiligten leichter.

Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gern! 

Überblick: Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitskommunikation

So ehrlich und echt wie Ihr Produkt. Fakt ist: Nachhaltigkeit ist in der Wirtschaftswelt angekommen.

Bestandsaufnahme und Strategie

Vom Status quo mit Strategie zum Ziel: wie und womit fangen Sie bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie an?

CO2-Bilanzierung

Die CO2-Bilanz Ihres Unternehmens ist der ideale Startpunkt zu mehr Klimaschutz und überzeugender Nachhaltigkeitskommunikation.

ESG-Berichtspflicht nach CSRD

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden ab dem Berichtsjahr 2025 viele Unternehmen zu Nachhaltigkeitsberichten verpflichtet.

Nachhaltigkeitsberichte

Es geht um die Kommunikationsstrategie für Ihr Klimaengagement, bei deren Entwicklung und Umsetzung wir Sie gerne unterstützen.

🍪 Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Cookies machen das Leben schöner und so auch Webseiten. Wir wissen, dass dieser Text von keiner Person gelesen wird, daher versuchen wir an dieser Stelle auch nicht zu erklären wie Cookies funktionieren, sondern verweisen auf unsere Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.