Professionelle Nachhaltigkeitsberichte für KMU.
Mit Know-how, Partnern und jeder Menge Ideen.
Jetzt sind wir ganz konkret an dem Punkt “Tue Gutes und rede darüber”: Es geht um den Nachhaltigkeitsbericht und die Kommunikationsstrategie für Ihr Klimaengagement, bei deren Entwicklung und Umsetzung wir Sie gerne unterstützen. So erstellen wir unter anderem Ihren Nachhaltigkeitsbericht und erarbeiten gemeinsam Redaktionspläne, Stories und Content.
Das “Profipaket Nachhaltigkeitskommunikation” für Ihre Ziele
Unser Lieblings-Setting: Durch unsere Zusammenarbeit auf Ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sind wir mit Ihren Themen bereits bestens vertraut und können den gewünschten Content sehr effektiv entwickeln. Als Profis für Nachhaltigkeitskommunikation denken wir uns intensiv z. B. in Status quo und Zielstellung unserer Kunden ein und entwickeln auf Basis der aktuellen Klimabilanzen Strategien für entsprechende Maßnahmen und deren Kommunikation. Wir beraten und begleiten, texten und fotografieren, filmen und designen für alle gewünschten Medien und Kanäle. Probieren Sie es aus!
Konzeption, Entwicklung und Umsetzung aus einer Hand
Wenn Sie uns fragen: Um die ökologischen und sozialen Leistungen Ihres Unternehmens nachhaltig nach innen und außen zu tragen, darf es ruhig eine echte Marketing-Kampagne sein. Mit frischen Ideen für den eigenen Look, einer durchdachte Kommunikationsstrategie und maßgeschneidertem Content erreichen Sie gezielte Aufmerksamkeit und ehrliche Begeisterung für Ihr Engagement. So können Sie in- und extern nachhaltig begeistern.
Individueller Nachhaltigkeitsbericht
Mit einem Nachhaltigkeitsbericht informieren Unternehmen glaubwürdig, nachvollziehbar und transparent über soziale und ökologische Auswirkungen ihres Handelns. Wir unterstützen Sie dabei, die erforderlichen Daten zu erfassen, den passenden Rahmen zu finden, die entsprechenden Aktivitäten zu beschreiben und den Bericht fertigzustellen.
Unser Ziel: Die Nachhaltigkeitsberichte Ihres Unternehmens sollen gelesen werden. Sie sollen in- und extern umfassend informieren sowie für Ihr Engagement und nachhaltiges Handeln begeistern. Daher verwandeln wir einfache Fakten, abstrakte Themen und komplexe Zusammenhänge in eingängige, inspirierende Inhalte – mit Texten, Bildern, Grafiken, Videos und/oder Animationen.
Die Ausgestaltung des fertigen Berichtes stimmen wir dabei ganz auf Ihre Wünsche ab: Vom sachlich-informativen Skript über eine aufwändige Gestaltung bis hin zum innovativen Kommunikationsinstrument ist alles möglich.
Kreative Eigenmarke
Um Ihrem Nachhaltigkeitsengagement sowie Ihren Botschaften einen hohen Wiedererkennungswert zu geben, empfehlen wir eine interne “Nachhaltigkeitsmarke”. Dazu entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die passenden sprachlichen und gestalterischen Konzepte. Mit dieser Leitidee schaffen wir ein einheitliches Erscheinungsbild und sorgen für die einfache Zuordnung Ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten nach innen und außen.
Redaktionsplan als “roter Faden”
Wer gut plant, hat oft schon gewonnen: Passend zu Ihrer Kommunikationsstrategie erstellen wir gemeinsam einen Redaktionsplan, um über Ihre Ziele, Vorhaben und Maßnahmen rund um mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu informieren. Hier werden alle in- und externen Zielgruppen berücksichtigt sowie die passenden Medien und Kanäle mit Timelines und Budgets festgelegt.
Punktlandungen mit Stories und Content
Gemeinsam bringen wir Ihr Engagement zum Strahlen! Um die sozialen und ökologischen Leistungen Ihres Unternehmens effektiv zu platzieren, wurden im Redaktionsplan die passenden Medien und Kanäle zielgruppengenau ausgewählt. Wir erstellen für Sie den passenden Content – ob als Short oder Long Copy, bunt oder schwarzweiß, statisch oder animiert, mit Ton oder ohne, als Text oder Bewegtbild, für Web oder Print, als Podcast oder Film. Lassen Sie sich begeistern!
Interne Kommunikation
Oft übersehen, jedoch sehr wichtig: Die authentischsten Botschafter Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Überzeugte Mitarbeitende agieren als Botschafter der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens, sowohl intern als auch extern. Die Übereinstimmung mit den Unternehmenswerten fördert die Mitarbeiterbindung und schafft eine motivierende Arbeitsatmosphäre.
Ihre praktischen Einsichten sind zudem unerlässlich für die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen. Unternehmen sollten Nachhaltigkeitsziele ernst nehmen, klar kommunizieren und durch transparente interne Kommunikation Mitarbeiter für aktive Mitwirkung gewinnen.
Wir empfehlen, zusätzlich zur CSR-Abteilung ein breit gefächertes Nachhaltigkeitsteam aus unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen zu etablieren, um den Wissenstransfer und die Mitarbeiterbeteiligung zu optimieren. In der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation soll neben dem PR-Beauftragten das gesamte Nachhaltigkeitsteam für den inhaltlichen Input verantwortlich sein.
So wird das Nachhaltigkeitsthema tiefer im Unternehmen verankert und idealerweise entstehen quer durch die verschiedenen Arbeitsgebiete und Abteilungen hinweg zahlreiche überzeugte Fürsprecher für die Initiative.