CO2-Bilanzierung, Reduzierungskonzepte, Kompensierung:

CO2-Bilanz als Basis Ihrer Klimastrategie

CO2-Bilanzierung Illustration

Je genauer Sie wissen, wo Sie aktuell mit Ihrem Unternehmen stehen, umso effektiver können Sie Wege und Maßnahmen wählen und Ihre Zielsetzung gestalten. Die Berechnung Ihres „Corporate Carbon Footprint (CCF)“ ist der ideale Startpunkt zu mehr Klimaschutz und überzeugender Nachhaltigkeitskommunikation. Also los!

Für die Erstellung Ihrer Klimabilanz braucht es natürlich Daten – sehr viele Daten aus den unterschiedlichen Bereichen Ihres Unternehmens. Doch lassen Sie sich davon bitte nicht abschrecken! Mit den Klimahelden haben wir einen professionellen Partner an unserer Seite, der mit dem „Digital Climate Manager“ ein hervorragendes Tool zur Erstellung von Treibhausgasbilanzen für den Mittelstand entwickelt hat. Dieses ist ursprünglich im Bereich der Steuerberatungen entstanden, da den Steuerkanzleien die erforderlichen Daten zur CO2-Bilanzierung ohnehin vorliegen.

Übrigens: Die Klimahelden sind genau wie wir Mitglied im Bundesverband Nachhaltiger Wirtschaft; daher sind wir auch schon länger miteinander vernetzt und in regelmäßigem Austausch.

Klimahelden Logo

Unser Partner für Software und Know-how

Die Klimahelden sind ein junges Tech-Start-Up aus München. Sie bieten eine innovative Plattform im Bereich der automatisierten CO₂-Bilanzierung für KMU´s und unterstützen die Wirtschaft aktiv bei der Klimatransformation. Mit ihrem KlimaManager inklusive API-Schnittstelle bieten sie mehrere Möglichkeiten, den CO2-Fußabdruck zu berechnen (gemäß Greenhouse Gas Protocol (GHG)), zu reduzieren und auszugleichen. Das Beratungsnetzwerk der Klimahelden, zu dem auch unsere Agentur gehört, arbeitet mit dem digitalen KlimaManager, der durch automatisierte Prozesse und kollaborative Zusammenarbeit deutlich Zeit und Kosten spart.

Kurzprofil Support Klimahelden GmbH:

  • Detaillierte Auswertung der betrieblichen Emissionen
  • Reduktion von Betriebsmittelkosten
  • Kompensation durch geprüftes CO2-Offsetting
  • Maßnahmenempfehlungen für die Klimaschutzstrategie
  • Maßnahmenplan zur Digitalisierung
  • Kommunikation des Klimaschutzbeitrags über das Kommunikationspaket

Ablauf der betrieblichen CO2-Bilanzierung

Bei der Erstellung Ihrer Klimabilanz bleiben wir gern an Ihrer Seite. Für die Erhebung der erforderlichen Daten erhalten Sie einen individuellen Zugang zum Erfassungstool, zu dem darüber hinaus auch Ihr Steuerberater einen Zugang erhalten kann.

Unser Leistungsangebot:

  • Auftaktmeeting (per Teams oder Zoom)
  • Beratung
  • Begleitung der Durchführung

Das Ziel der Erfassung inklusive Plausibilitäts-Check ist eine CO2-Bilanz nach GHG-Protocol (Greenhouse Gas Protocol). Diese Klimabilanz – oder auch Ihr CO2-Fußabdruck – ist die Grundlage für die Erarbeitung bzw. Auswahl der entsprechenden Senkungsmaßnahmen sowie den CO2-Ausgleich. Auf Wunsch können Sie darüber hinaus nicht vermeidbare Emissionen durch die Unterstützung hochwertiger, nachhaltiger Klimaschutzprojekte neutralisieren. Dieses so genannte “CO2-Offsetting” wird Ihnen mit einer Urkunde als „Klimaschutz-Beitrag“ bestätigt.

So entsteht bei allen Unternehmen nach und nach eine Systematik zur Reduzierungsplanung der CO2-Emissionen.

Unser Tipp:

Ob Sie Ihre Datenerhebung komplett über uns, in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater gestalten oder lieber Ihre Daten selbst kollaborativ eingeben: Mit dem KlimaManager begleiten wir Sie effizient und kostengünstig durch alle Schritte bis zur fertigen Klimabilanz. Als Profis für Design und Kommunikation sorgen wir darüber hinaus für die optische Ausgestaltung und den professionellen Look in der umfassenden Kommunikation Ihrer Ergebnisse. Sprechen Sie uns gerne an!

CO2-Bilanzierung, -Offsetting, Kommunikationspaket:
Mit voller Unterstützung zur Klimastrategie.

Gemeinsam ermitteln wir die emissionsrelevanten betrieblichen Daten und berechnen so den ökologischen Fußabdruck Ihres Unternehmens. Aus dieser Klimabilanz gehen nicht nur konkrete Emissionswerte, sondern auch gezielte Empfehlungen zur Emissionsreduktion sowie weitere Maßnahmenempfehlungen hervor.

Unsere Beratung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Klimahelden:

  • Basis ist der Digital Climate Manager, über den wir die Klimabilanz dank hohem Automatisierungsgrad besonders günstig erstellen können.
  • CO2-Offsetting = Kompensation des CO2-Ausstoßes durch den Erwerb sorgfältig ausgewählter, international anerkannter CO2-Zertifikate. Sie erhalten jeweils eine entsprechende Urkunde mit Informationen zu den von Ihnen konkret geförderten Projekten. Statt Aufforstungsprojekte in Südamerika per Zertifikatehandel zu verwenden, empfehlen wir in Kompensationsprojekte zu investieren, die den Aufbau erneuerbarer Energien im globalen Süden unterstützen.
  • Umfassendes Kommunikationspaket, um den Klima-Handabdruck Ihres Unternehmens professionell zu kommunizieren.

Unverbindliches Beratungsgespräch? Gerne!

Gewappnet für morgen: Vorteile einer CO2-Strategie.

Bei all den Anforderungen, Begriffen, Erhebungen, Maßnahmen und Möglichkeiten behalten wir gemeinsam den Überblick. Wir sind für Sie da und motivieren – bei Bedarf – immer wieder zum Dranbleiben und Optimieren. Denn die Vorteile einer konkreten Klimastrategie Ihres Unternehmens liegen auf der Hand.

Aufgrund der Corporate Sustainability Reporting Direktive (CSRD) der EU wird der Großteil der Konzerne zu einer Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Um Kosten in der Berechnung der Emissionen in der Lieferkette zu sparen, werden häufig Lieferantinnen und Lieferanten ebenfalls aufgefordert, Daten zum jeweiligen CO2-Ausstoß inklusive Reduzierungsstrategie an Großkonzerne weiterzuleiten.

Der CO2-Ausgleich sowie die entsprechende Kennzeichnung können wahlweise für einzelne bzw. unterschiedliche Bereiche oder Produkte erfolgen. Mit einer Urkunde oder Siegel wird der Nachweis über die jeweils “stillgelegte” Menge CO2 für ein Jahr erbracht. So können Sie Ihr Engagement z.B. mit einem Label wie „Klimabeitrag durch Kompensation“ direkt an Kund*innen, Belegschaft, potenzielle Bewerber*innen und Finanzpartner transparent kommunizieren.

Mit Blick auf Finanzierungskriterien und Zinskonditionen berücksichtigen Banken inzwischen verstärkt die Klimarisikostrategien der Unternehmen. Wer bereits entsprechende Kennzahlen erhoben hat und belegen kann, ist hier klar im Vorteil.

Die Klimabilanz deckt sämtliche Energieverbräuche und Reduzierungspotentiale auf. Dadurch wissen Sie genau, wo in Ihrem Unternehmen wie viele Ressourcen eingesetzt werden und können entsprechende Kostensenkungen einleiten.

Konsumentinnen und Konsumenten achten verstärkt darauf, bei nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen einzukaufen und immer mehr Auftraggeber*innen legen Wert auf die Klimabilanz ihrer Lieferantinnen und Lieferanten.

Immer mehr Arbeitnehmer*innen und Nachwuchskräfte achten bei ihrer Berufs- bzw. Stellenauswahl auf Nachhaltigkeitsaspekte wie Klimaschutz.

Durch die Integration umweltfreundlicher Praktiken und nachhaltiger Maßnahmen in das Geschäftsmodell können KMU’s nicht nur die Treue bestehender Kund*innen ausbauen, sondern auch neue Zielgruppen ansprechen, die ganz bewusst nach ökologisch verantwortlichen Produkten und Dienstleistungen suchen.


Beispiel in eigener Sache: Unsere Treibhausgasbilanz

Überblick: Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitskommunikation

So ehrlich und echt wie Ihr Produkt. Fakt ist: Nachhaltigkeit ist in der Wirtschaftswelt angekommen.

Bestandsaufnahme und Strategie

Vom Status quo mit Strategie zum Ziel: wie und womit fangen Sie bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie an?

CO2-Bilanzierung

Die CO2-Bilanz Ihres Unternehmens ist der ideale Startpunkt zu mehr Klimaschutz und überzeugender Nachhaltigkeitskommunikation.

ESG-Berichtspflicht nach CSRD

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden ab dem Berichtsjahr 2025 viele Unternehmen zu Nachhaltigkeitsberichten verpflichtet.

Nachhaltigkeitsberichte

Es geht um die Kommunikationsstrategie für Ihr Klimaengagement, bei deren Entwicklung und Umsetzung wir Sie gerne unterstützen.

🍪 Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Cookies machen das Leben schöner und so auch Webseiten. Wir wissen, dass dieser Text von keiner Person gelesen wird, daher versuchen wir an dieser Stelle auch nicht zu erklären wie Cookies funktionieren, sondern verweisen auf unsere Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.