Webdesign
Professionelles UX/UI Design & clevere Benutzerführung: „Sie haben Ihr Ziel erreicht!“
Webseiten müssen mehr als nur gut aussehen – sie müssen funktionieren. Und das sowohl in Hinblick auf essentielle Eigenschaften wie Navigation und Darstellbarkeit auf unterschiedlichen Geräten, als auch mit Blick auf definierte Conversion-Ziele.
Webdesign als Bestandteil des Markenkonzeptes
Entwicklung eines Corporate Design, strategisches Brandbuilding und die Übertragung der grafischen und inhaltlichen Ausrichtung auf digitale Anwendungen wie Internetseiten und Apps erfolgen bei uns nahtlos. Konzeptioner und UX/UI-Designer arbeiten als Team und stets im engen Kontakt mit den Auftraggebern, um z. B. einzelne Webseiten-Bestandteile möglichst granular zu fixieren.
Mit Prototypen zum fühlbaren Web-Erlebnis
Während vor einigen Jahren noch Web-Layouts im klassischen 960 Pixel-Grid auf Photoshop-Basis gestaltet wurden, nutzen wir mit Adobe XD inzwischen ein Prototyping-Tool für digitale Anwendungen mit integriertem Review-Workflow. Wir entwickeln komplexe Web- und App-Layouts, zeigen die Darstellung anhand typischer Geräteklassen (Smartphone, Tablet, Notebook und große Desktop-Displays) und können partiell durch Hover-Effekte, Scrollverhalten und fixierte Elemente die spätere User Experience sofort erlebbar machen.
Review-Workflow und Optimierung von Korrekturschleifen
Die Präsentation der Screendesigns kann persönlich oder digital in kleiner oder großer Runde stattfinden. In jedem Fall können die Prototypen ganz einfach per Link (auf Wunsch mit Passwortschutz) an die Entscheider verteilt und direkt im Browser – also in der realen Umgebung – betrachtet und bewertet werden. Zudem können einzelne Module und Elemente markiert und mit Kommentaren versehen werden. Diese werden direkt an unsere Designer gesendet und im weiteren Prozess berücksichtigt. So nähern wir uns step by step der Blaupause für die Webentwicklung.
Call-to-Action-Elemente: vom User zum Kunden
Call-to-Actions – also Buttons und Aktions-Elemente, die den User zu bestimmten Zielen führen sollen -, sind im heutigen UX/UI-Design essentiell. Jede Website verfolgt ein gewisses Ziel, auch wenn es dabei z. B. nur um die einfache Kontaktaufnahme per Telefon handelt. Weitere Ziele sind u.a. der Kauf von Waren oder (digitalen) Dienstleistungen, zielgerichtete Anfragen sowie die Generierung von Leads (Newsletter-Abo, Infopaket-Bestellung, etc.).
Button-Elemente sollten eine klar erkennbare Wertigkeit vorweisen. Das bedeutet, dass sich einfache Navigationsbuttons (wie „mehr erfahren“) von essentiellen Conversion-Zielen wie „zum Warenkorb hinzufügen“ optisch unterscheiden müssen.
Das Screendesign als integrierter Bestandteil der Web-Strategie
Wir helfen Ihnen dabei, mit Ihrer digitalen Anwendung die verschiedenen Disziplinen Content, Userführung, Conversion-Ziele und SEO zu vereinen und durch immer wieder optimierte Prozesse nachhaltig positiv zu beeinflussen.
Fragen zu Webesign? Wir helfen!
Webdesign / Webentwicklung
Webentwicklung / SEO / SEA / Social Media-Management
Webentwicklung / SEO (Duales Studium)