Warum wir Markenauftritte groß denken und detailgenau realisieren
Wenn ein Kunde sagt: „Ich brauche ein neues Logo“, verbirgt sich dahinter meistens die Frage: „Wer bin ich, und wie teile ich das meinen Kunden mit?!“
Corporate Design sorgt für ein einheitliches, visuelles Erscheinungsbild und trägt maßgeblich zur Identität einer Marke bei. Es braucht daher auch viel mehr als „nur“ ein Logo, um die Darstellung, das unverkennbare Erscheinungsbild eines Unternehmens, zu transportieren: Farbklima, Signet, Typografie, Layout, Infografik, Illustration, Fotografie, Video, Animation, Sound, Medienauswahl u.a.m. ergeben einen Gesamteindruck, mit dem die Marke für Ihre Kunden sichtbar und erlebbar wird. Multimedial.
Markenentwicklung: Fragen über Fragen …
Das Herzstück des Corporate Designs ist natürlich die Marke. Bei der Gestaltung des Markenzeichens werden weitgehende Entscheidungen für das Gesamterscheinungsbild getroffen. Allein die Entscheidung zur Typografie sagt bereits viel über das Unternehmen und seine Positionierung aus:
- Welcher Schriftstil trifft die richtige Aussage – historisch, humanistisch, geometrisch, handschriftlich, gekritzelt, modernistisch, codiert …?
- Welche Buchstabenformen unterstützen die Aussage – Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Unicase?
- Welche Detailformen sind passend – scharfkantig, abgerundet, verspielt?
- Wie sollte die Schrift gesetzt sein – rechtsbündig, linksbündig oder herrschaftlich zentriert?
- Soll die Logotype auch als Hausschrift eingesetzt werden?
Welche Schriftsysteme sind dann nötig – Latin, kyrillisch, hebräisch, arabisch …?
Auf die Details kommt es an
Fast jede emotionale Aussage lässt sich typografisch bestärken – oder konterkarieren. Und ist die passende Schrift gefunden, stellen wir schon die nächsten Fragen: Welche Farbe befördert die Aussagen? Ist ein Signet, eine Bildmarke, hier sinnvoll, notwendig und erstrebenswert? Harmoniert das Zeichen mit der Typografie? Muss die Marke mit einen Claim ergänzt werden? Und so weiter …
Das liest sich vielleicht übertrieben, ist aber essentiell auf dem Weg zum Ziel: Obwohl dem Betrachter mit „ungeübtem Auge“ viele Details im Sekundenbruchteil der Wahrnehmung nicht bewusst auffallen, bedeutet das keinesfalls, dass sie nicht wirken. Gerade die Details beeinflussen das Image einer Marke ganz wesentlich. Frei nach Charles Eames: The Detail is the design!
Fragen zu Corporate Design? Wir helfen!
Konzeption / Kommunikationsdesign
Freelancer (Konzeption / Kommunikationsdesign)