Appetit auf Mehrweg: Wenn Humor gewinnt
Die seit Anfang 2023 eingeführte Mehrwegpflicht für Take-Away-Speisen und -Getränke stellt viele Städte vor eine große Aufgabe. So auch die Stadt Wolfenbüttel: Wie schafft man mit 53.000 EinwohnerInnen den Umstieg auf nachhaltige Mehrwegsysteme? Dazu braucht es eine überzeugende Kampagne, die nicht nur AnwenderInnen sondern auch die Gastronomiebetriebe zum Mitmachen begeistert und motiviert – Also los!
Unsere Leistungen: Strategy, Konzeption, Corporate Design, Kampagnenmanagement, Out of Home Medien, Social Media
Visuelle Erkennung und inhaltliche Klarheit
Um der Kampagne einen passenden Rahmen zu geben, wurde unter dem Namen #meinmehrweg ein Kampagnenkonzept mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt.
Farben, grafische Elemente und reduziert typografisch angelegte Kampagnenbilder sorgen für starke Wahrnehmung im Umfeld der Out of Home-Medien. Die Kommunikation der Facts durch ironische und irritierende Headlines erhöht den Erinnerungswert und trägt zur inhaltlichen Klarheit bei.
Sichtbar in der ganzen Stadt
Die medienübergreifende Kampagne sorgt in der ganzen Stadt für Sichtbarkeit – und das nicht nur analog.
Neben den klassischen Out of Home-Medien sorgt auch die digitale Flankierung durch Radiospots und Social Media Ads für weitere Aufmerksamkeit. Durch eine konzertierte Mediaplanung und Projektkoordination werden alle relevanten Kanäle parallel entwickelt und bespielt.
Wolfenbüttel, mach mit!
Motivation ist alles! Als direkter Anreiz wurde die Aktion „Mehrwegset“ geplant. Eine gebrandete Tasche sowie ein Einkaufsgutschein und eine Tasche für den sicheren Transport der Mehrweg-Bowls und -Becher überzeugen als stimmiges Give-Away. Vor Ort werden die Betriebe mit POS-Maßnahmen wie Floorgraphics oder Werbeplakate unterstützt.