Von Kunst, Events und Ticketing-Systemen
Jedes Jahr von Mai bis Juli zieht das Literatur- und Musikfestival „Wege durch das Land“ mit bis zu 30 Veranstaltungen durch Ostwestfalen-Lippe. Das Festival gilt als kultureller Leuchtturm der Region und ist in seiner Konzeption – der Verbindung von Literatur, Musik und Ort – einzigartig in Deutschland.
Renommierte Autorinnen und Autoren, vielversprechende Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Musikerinnen und Musiker, die sich international einen herausragenden Ruf erworben haben, treten an außergewöhnlichen Orten wie Schlössern, Deelen, Museen, Industriehallen und unter freiem Himmel auf. Jedes Jahr besuchen etwa 8.000 Kulturinteressierte die Veranstaltungen, die von der ausrichtenden Wege durch das Land gGmbH organisiert werden. Diese wurde vom Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe in Detmold e.V. sowie den Kreisen Gütersloh, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke, Paderborn, Herford, der Stadt Bielefeld und dem Landesverband Lippe gegründet.
Das Festival feiert die schönsten Verbindungen von Literatur und Musik und steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Bei unserem Projekteintritt lautete es „Liebeserklärung an den Fehler“ – wir warten sofort begeistert! Unsere Herausforderung bestand darin, ein neues Erscheinungsbild zu entwickeln und dazu ein Ticketing-System in die Webseite einzubinden, die wir komplett neu denken sowie technisch neu aufsetzen sollten. Fast nebenbei entstand das Programmheft, das einmal im Jahr verteilt wird und mit dem jeweils der Run auf die Tickets beginnt …
Unsere Leistungen: Konzeption, Corporate Design, Filmproduktion, Animation, Webdesign, Webentwicklung.
Webtechnologie mit Satellitenstruktur
Die WordPress-basierte Website-Umsetzung besteht grundsätzlich aus zwei Kern-Komponenten: einerseits dem zentralen Termin-Modul zur Darstellung des jährlich wechselnden Festivalprogramms und den nahtlos angedockten externen Diensten Eventbrite und Mailchimp.
Performance:
Traffic auf den Punkt
Zum Vorverkaufsstart ist der Run auf die Tickets groß. Durch clevere Caching-Strategien und den punktuellen Einsatz von CDN-Technologie (Content Delivery Network) meistert unsere Entwicklung den großen Ansturm jedes Jahr aufs neue.
Gemeinsam stark: Eventbrite und Mailchimp
Um Dubletten zu vermeiden nutzen wir nicht die automatischen Synchronisierungsmöglichkeiten beider Plattformen, sondern regeln die Datenübernahme mithilfe eines individuell entwickelten Tools, das beide Services auf API-Ebene verbindet.