Google-Unternehmensprofile
24. April 2022

Google Unternehmensprofile: Tipps zur Optimierung Ihrer Online-Präsenz

Google Unternehmensprofile (ehemals Google My Business) ist ein von Google entwickeltes Branchenverzeichnis für lokale Unternehmen.

Mit einem kostenlosen Eintrag in dieses Verzeichnis wird Ihr Unternehmen bei Google Maps und in der Google-Suche angezeigt. Diese Brancheneinträge verwendet Google dann, um seinen Nutzern Unternehmen anzuzeigen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Standort des Suchenden befinden.

Wenn ein Nutzer bspw. bei Google nach „Werbeagentur“ sucht, erhält er Suchergebnisse zu Werbeagenturen in seiner aktuellen Umgebung. Diese Ergebnisse erscheinen sogar zumeist vor den herkömmlichen Suchergebnissen und sind daher ein entscheidender Rakingfaktor! Durch ein Google Unternehmensprofil kann Ihr Unternehmen von potenziellen Kunden vor Ort also besser gefunden werden.

Google Maps-Eintrag über den organischen Suchergebnissen
Google Maps-Eintrag über den organischen Suchergebnissen

Wieso existiert für mein Unternehmen bereits ein Google Unternehmensprofil und was kann ich in diesem Fall tun?

Google erstellt selbstständig Google Unternehmensprofile aus anderen Online-Branchenverzeichnissen (wie „Das Telefonbuch“) oder ähnlichen Portalen. Diese automatisierten Einträge können im Nachhinein von Ihnen bearbeitet werden, indem Sie sich als Inhaber des Unternehmens verifizieren. Die Inhaberschaft über den Eintrag erlangen Sie nach der Eingabe einer PIN-Nummer, die entweder per Post an Ihr Unternehmen, per Telefon oder an die E-Mail-Adresse übermittelt wird. Bei der Erstellung eines komplett neuen Eintrags in Google My Business durchlaufen Sie ebenfalls dieses Prozedere.

Google Unternehmensprofile anpassen und optimieren

Um das Ranking Ihres Unternehmens bei lokalen Suchergebnissen zu verbessern, sollten die folgenden Schritte durchgeführt werden, damit potenzielle Kunden Ihr Unternehmen möglichst oft angezeigt bekommen.

Gerne übernehmen wir für Sie alle erforderlichen Arbeiten. Sprechen Sie uns an!

Google My Business-Eintrag neben den organischen Suchergebnissen
Google My Business-Eintrag neben den organischen Suchergebnissen

1. Lückenlose Daten eingeben

Google bevorzugt Einträge mit lückenlosen und genauen Informationen, sodass es den Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse für die jeweilige Suchanfrage anzeigen kann. Geben Sie in dem Google Unternehmensprofil daher möglichst alle Daten zu Ihrem Unternehmen ein. Neben den üblichen Kontaktinformationen wie Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Website sollten daher auch die Felder für Öffnungszeiten ausgefüllt und die sogenannten Attribute genutzt werden. Mit den Attributen lässt sich noch einiges über die Angebote, Parkplatz-Möglichkeiten, Ausstattung, Barrierefreiheit und die Zahlungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens angeben. Zudem muss mindestens eine Kategorie für den Google Unternehmenseintrag ausgewählt werden. Diese Kategorie beschreibt die Art des Unternehmens, also ob es sich z. B. um eine Werbeagentur, ein Restaurant oder ein Blumengeschäft handelt. Achten Sie auch darauf, dass diese Informationen stets aktuell gehalten werden.

2. Fotos und Videos hinzufügen

Neben den oben genannten Informationen lassen sich auch Fotos und Videos zu Ihrem Google Unternehmensprofil hinzufügen. Diese können verschiedenen Kategorien wie Innen- und Außenaufnahmen, Produktfotos, Fotos vom Team, Firmenlogo und ähnliches zugeordnet werden. Versuchen Sie zu möglichst jeder Kategorie einige Bilder hochzuladen und stellen Sie ggf. sogar ein Video ein, das etwas über Ihr Unternehmen und seine Besonderheiten erzählt. Google liebt vollständige Einträge und bevorzugt diese im Ranking!

Fotos im Google My Business-Eintrag
Fotos im Google My Business-Eintrag

3. Rezensionen verwalten und beantworten

Kunden können Ihr Unternehmen mit einem bis fünf Sternen bewerten und eine Rezension dazu verfassen. Interagieren Sie mit Ihren Kunden und beantworten Sie sowohl negative als auch positive Rezensionen. Dadurch zeigen Sie nicht nur Ihren Kunden, dass ihr Feedback wertgeschätzt wird, sondern signalisieren auch potenziellen neuen Kunden, dass Ihr Unternehmen sehr um Kundenzufriedenheit bemüht ist.

Durch qualitativ hochwertige, positive Kundenrezensionen erhöht sich die Sichtbarkeit Ihres Google Unternehmensprofils und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden Ihr Unternehmen besuchen. Daher sollten Sie nach Möglichkeit auch für Google-Bewertungen und Rezensionen werben. Animieren Sie zufriedene Kunden positive Rezensionen zu hinterlassen, stellen Sie z. B. Flyer mit einem Hinweis zu Google-Bewertungen in Ihren Unternehmen aus oder legen Sie Ihren Produkten kleine Kärtchen mit entsprechendem Hinweis bei.

Falls Ihr Unternehmen auf Social Media-Kanälen wie Facebook aktiv oder in anderen Branchenbüchern zu finden ist, so sollten Sie Ihre Kunden durch die oben genannten Maßnahmen auch für positive Rezensionen auf diesen Portalen ermuntern. Google lässt Bewertungen von bekannten Seiten wie Facebook ebenfalls mit in das Google Unternehmensprofil einfließen und zeigt diese in der Google-Suche an.

4. Google Unternehmensprofil Beiträge

Heben Sie Ihr Google Unternehmensprofil optional mit Ankündigungen für z. B. zukünftige Veranstaltungen oder Messen, Gewinnspiele oder besondere Aktionen hervor. Diese Ankündigungen sind eine Woche in Ihrem Eintrag in der Google-Suche sichtbar und werden danach automatisch ausgeblendet.

Beitrag eines Google Unternehmenprofils
Beitrag eines Google Unternehmenprofils

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