Create Plan Scale

Erprobte Schritte zu strategischer Klarheit

Die Marketing-Kommunikation befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Die Veränderung ist nicht bloß technologischer Natur – neue Techniken haben schon immer neue Wege der Kommunikation eröffnet. Diesmal jedoch stellt der Wandel grundsätzliche Annahmen auf den Kopf – oder besser: Vom Kopf auf die Füße! 

Schon immer wird gefordert, den einzelnen Konsumenten in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen. Doch erst seit Kurzem ahnen wir, wie radikal der Mensch selber das Heft des Handelns in die Hand nimmt. Dies ist eine große Herausforderung – bei Kaeding Anderson sind wir jedoch fest davon überzeugt, dass aus diesem geänderten Rollenverhältnis gerade für kleine und mittlere Unternehmen große Chancen entstehen.

Klassische Medien verlieren radikal an Bedeutung

Wenn wir einmal von Impulskäufen am Point of Sale absehen, haben wir es mit einem vollkommen veränderten Verhältnis zwischen Sender und Empfänger, zwischen Produzent und Konsument, zwischen Dienstleister und Kunde zu tun. Klassische Medien wie TV, Großflächenplakate oder die gute alte Tageszeitung verlieren radikal an Bedeutung. Die Werbeausgaben im Internet haben die des Fernsehens längst vom Umsatz-Thron geschubst. Allein Google und Facebook vereinen in Deutschland bereits mehr Werbegelder auf sich als alle klassischen Medien zusammen. Was das für den Journalismus und die Gesellschaft bedeutet, beginnen wir gerade erst zu ahnen.

Wie ist das zu erklären? Zwei Phänomene ergänzen sich gegenseitig Customer Empowerment und skalierbares Performance Marketing.

Die neue Macht des Kunden 

Mit Customer Empowerment beschreiben wir die größere Autonomie und steigenden Steuerungsmöglichkeiten der Kunden: Sie können gezielt (!) nach Produktinformationen suchen, Produkte und Dienstleistungen für andere Kunden bewerten und sind gleichzeitig in der Lage, klassische Unterbrecherwerbung weitgehend auszublenden.

Die Aufgabe der werbetreibenden Unternehmen ist es immer weniger, eine Botschaft zu formulieren und über die Medien möglichst nah an die Zielgruppe zu bringen; die neue Herausforderung besteht darin, die konkreten Fragen der Kunden zu kennen und sachdienliche Antworten zu geben. Aus einem Reiz-Reaktions-Schema wird ein echtes Resonanz-Verhältnis – wobei der Impuls nun verstärkt vom Kunden ausgeht. 

Marketing mit direkter Rückkopplung

Aber woher wissen wir, was unsere Kunden bewegt? Hier kommen die technologischen Möglichkeiten des Performance Marketings ins Spiel: Besser als je zuvor können wir den Weg des Kunden über verschiedene Medien und Kanäle hinweg verfolgen, können in ´realtime´ messen, ob der Kunde ´engagement´ zeigt und wie lange er mit unseren Inhalten interagiert.

Aber das Beste ist: Wir können direkte Korrelationen herstellen zwischen unseren zuvor definierten Zielereignissen (z. B. Onlinekauf oder Download einer Preisliste).

Dieses Feedback versetzt uns in die Lage, funktionierende Kanäle zu identifizieren und zu skalieren – und ineffiziente Kanäle abzuschalten. Diese direkte Rückkopplung hat das klassische Marketing nie wirklich herstellen können. Eine Vielzahl gefloppter Kampagnen sprechen Bände.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen, die sich oft mit erklärungsbedürftigen Produkten in Nischenmärkten bewegen und über eher kleine Werbebudgets verfügen, bietet diese ´disruption´ im Marketing große Chancen. Die ´Create Plan Scale´-Methode von Kaeding Anderson bereitet den festen Grund, auf dem die neue Kommunikationsstrategie sicher stehen kann.

Strategy

"Create Plan Scale"-Methodik zu strategischem Marketing

Methodik

Kaeding Anderson entwickelt klare und differenzierende, visuelle Lösungen und überträgt sie in eine Systematik, die medienübergreifend kommuniziert und interagiert.

Analyse

Wir wollen verstehen. Gemeinsam betrachten wir alles, was auf dem Weg zu Ihren Zielen relevant ist: Ihr Unternehmen mit der jeweiligen ...

Sketch während der Konzeptionsphase

Konzeption

Von der Analyse zur Umsetzung in Kommunikation und Design. Kampagnenstrategie, Kommunikationsstrategie, Markenstrategie: Wir kreieren und ...

Workshops

Zusammen schneller ans Ziel. Bei guter Planung und professioneller Durchführung können Workshops wahre Wunder bewirken: Ruckzuck ist die ...

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